Hamburger Abendblatt Norderstedter Beilage 17.01.13

Henstedt-Ulzburg

Reck zeigt geheimnisvolle Pflanzen

Der Hamburger Spottverein startet am Freitag das Programm der Frühjahrs-Saison in der Kulturkate am Beckersberg in Henstedt-Ulzburg.

Von Heike Linde-Lembke

Foto: Heike Linde-Lembke, 040/5240362

Albert Christoph Reck zeigt in der Kulturkate die Ausstellung "Phantastische Planzen" mit Blumenbildern aus der Region und aus Afrika
Albert Christoph Reck zeigt in der Kulturkate die Ausstellung "Phantastische Planzen" mit Blumenbildern aus der Region und aus Afrika

Henstedt-Ulzburg . Noch zeigt er seine großen Bilder in der Kulturkate am Beckersberg. Doch die Henstedt-Ulzburger BfB-Fraktion (Bürger für Bürger Henstedt-Ulzburg) plant, für das große Werk des Malers Hans Christoph Reck ein Museum in der Großgemeinde einzurichten - beispielsweise in einer leeren Fabrik. Die Idee dazu hat der Ulzburger Jürgen Knaack, pensionierter Redakteur des Magazins "Art". Knaack stellt Recks Werk über das des Hamburger Malers Eduard Bargheer. Zur Diskussion steht die Museums-Idee am 26. Februar im Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde.

"Phantastische Pflanzen" zeigt der Maler Albert Reck in der Kulturkate

Vier Tage vorher, und damit pünktlich zur Sitzung, wird die Ausstellung "Phantastische Pflanzen - Blumenbilder von Albert Christoph Reck" in der Kulturkate eröffnet. Vernissage ist am Sonnabend, 23. Februar, 15 Uhr. Zu sehen sind die Werke bis Sonntag, 3. März, jeweils von 15 bis 18 Uhr, in der Kulturkate. Der Eintritt ist frei. Die Diskussion über den Museumsbau macht Albert Christoph Reck und seine Ausstellung noch interessanter, als sie es ohnehin schon ist. Bereits im Sommer hatte der Maler, der mit seiner Familie Jahrzehnte in Swasiland in Afrika lebte und jetzt als 90-Jähriger wieder nach Henstedt-Ulzburg gezogen ist, Ausstellungen in der Kulturkate, in Norderstedt, Hamburg, Kiel und in Polen. Reck wurde am 23. September mit dem Kulturpreis der Gertraud-und-Heinz-Mahnke-Stiftung ausgezeichnet.

Die Ausstellung in der Kulturkate organisiert das Henstedt-Ulzburger Kultur-Forum. Das Team um Uwe Janssen holt für die Frühjahrssaison in der Kulturkate und im Bürgerhaus am Beckersberg noch einige andere Stars in die Gemeinde.